Gestaltung der Teamarbeit

 

Die Rolle der Leiterin

„Ich sehe unsere Konzeption als wichtigsten Bestandteil des Kindergartens, vertrete diese nach Außen und unterstütze und begleite die Mitarbeiter_innen bei der Umsetzung.

Mein Leitungsverständnis ermöglicht den Erzieher_innen eigenständiges Arbeiten in Zusammenarbeit mit allen Beschäftigten.

Ich schätze und habe Vertrauen in die unterschiedlichen Fähigkeiten der Erzieher_innen und ermuntere jeden einzelnen diese in die pädagogische Arbeit miteinzubringen.

Mit jedem Mitarbeiter führe ich regelmäßig Mitarbeitergespräche. Dabei erhält jeder eine Rückmeldung der geleisteten Arbeit (Anerkennung und Kritik) und Zielvereinbarungen werden definiert.

Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit seine Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Ich habe für jedes Anliegen der Erzieher_innen, Kinder und Eltern ein offenes Ohr. Sie können mit ihren Problemen, Sorgen, Fragen und Freuden jederzeit zu mir kommen.

Ich achte darauf, dass alle Erzieher_innen und Ich an regelmäßigen Fort-und Weiterbildungen teilnehmen, sodass eine hohe Qualifizierung unseres Teams gewährleistet ist. Zu meinem Aufgabenbereich zählt außerdem der Verwaltungsbereich.

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit, ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Regelmäßige Treffen mit den Elternvertretern und die Teilnahme an Elternabenden sind für mich selbstverständlich.“ (Swetlana Parchwitz).

Zusammenarbeit im Team

Wir arbeiten im Team zusammen. Wir schätzen die Stärken jedes Mitarbeiters, begegnen uns untereinander mit Offenheit, Wertschätzung, Akzeptanz, Respekt, Vertrauen und Interesse. In dieser Atmosphäre ist es uns möglich Kritik zu äußern und anzunehmen.

Wir haben unterschiedliche Meinungen, die nebeneinander bestehen dürfen.

Alle Entscheidungen werden demokratisch getroffen und von jedem Mitarbeiter mitgetragen.

Wir unterstützen uns gegenseitig bei Personalausfall.

Wir übernehmen Verantwortung und entsprechend unserer Möglichkeiten und Kompetenzen auch gruppenübergreifende Aufgaben.

Wir gestalten und pflegen unsere Teambeziehungen durch Reflexion sowie Kommunikations- und Konfliktlösungsbereitschaft.

Die Teamarbeit ist elementare Voraussetzung zur Erreichung unserer Ziele, insbesondere zur Umsetzung unseres Konzepts.

Die Konzeption und deren Umsetzung werden gemeinsam im Team erarbeitet und sind damit eine wichtige Grundlage für die interne Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.

Alle zwei Wochen findet unsere Teamsitzung statt. Diese Zeit ist Arbeitszeit.

Unsere Teamsitzungen haben folgende Inhalte:

  • Weitergabe von Informationen,
  • Gespräche über einzelne Kinder , Gruppensituationen sowie laufenden Projekten und Angeboten,
  • Auswertungen über erfolgte Beobachtungen einzelner Kinder,
  • Austausch über Elterngespräche, Elternabende, Fortbildungsinhalte, Kollegiale Beratung, Fallbesprechungen und regelmäßige Reflexion der eigenen Arbeit.

Inhaltliche Punkte werden gesammelt und gemeinsam bearbeitet. Es wird ein Protokoll angefertigt.

Darüber hinaus finden jährlich Teamtage statt. In diesen Tagen findet die Überarbeitung der Konzeption, Teamentwicklung und Selbstreflexion statt.

Die Ergebnisse dieser Tage wird den Eltern anschließend veröffentlicht.

Alle Mitarbeiter_innen nehmen regelmäßig an Fort-und Weiterbildungen teil. Die neu gewonnenen Erkenntnisse werden ins Team getragen.