Trägerkonzept

 

Warum gibt es eigentlich keine ISO-Norm für Vorworte?

Wie ist Qualität messbar in der Arbeit mit Kindern?

Qualitätsstandards und Normen kennt man aus der Industrie wo anhand eines Produkts die Qualität messbar ist. Bei der Arbeit mit Kindern drängt sich die Frage auf wie das gehen soll?

Kinder sind kleine Persönlichkeiten, wir betrachten sie als Individuen, orientieren uns an ihrem Entwicklungsstand, holen sie da ab wo sie stehen und gehen auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.

Heutzutage ist der Kindergarten nicht mehr nur eine Ergänzung zur Familie, sondern auch eine Bildungseinrichtung, in der wir, die Erzieher_innen, das Fundament legen auf dem das Kind später aufbauen soll.

Doch wie ist das machbar, dem Anspruch nach Qualität, Standardisierung und Bildung gerecht zu werden und dabei aber nicht die sehr individuelle kindliche Entwicklung außer Acht zu lassen? Wie passt da das Frei-Spiel noch hinein?

Wir haben in unserem Konzept das Berliner Bildungsprogramm, Qualitätsmanagement und unser Leitbild und den Situationsorientierten Ansatz integriert.

Wir haben mit der Konzeption etwas auf den Weg gebracht, dass wir gemeinsam die Erzieher_innen, die Eltern und die Kinder mit Leben füllen werden.

Swetlana Parchwitz

Geschäftsführerin / Leitung