Elternpartnerschaft

Zusammenarbeit mit den Eltern

In familiärer Atmosphäre streben wir mit unseren Eltern eine Erziehungspartnerschaft im Interesse des Kindes an.

Eine offene und freundliche Beziehung, gute Kommunikation, gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit zwischen Erzieher_innen und Eltern.

Wir nehmen die Eltern als wichtigsten Partner des Kindes wahr.

Das Wohl des Kindes steht immer an erster Stelle.

Auf Verbundenheit der Eltern mit unserer Einrichtung und unserem Konzept legen wir Wert. Über gegenseitige Wünsche und Erwartungen tauschen wir uns beim Aufnahmegespräch, auf Elternabenden, bei Entwicklungsgesprächen, „zwischen Tür und Angel“ und beim Mittun bei Aktivitäten aus.

Elternabende

In regelmäßigen Abständen finden Elternabende zu pädagogischen Themen und zum Austausch von Informationen, Erfahrungen, Anregungen und Planungen von Terminen statt.

Auf dem ersten Elternabend des Kindergartenjahres wählen die Eltern je zwei Elternvertreter pro Gruppe. Diese sind ein Jahr Ansprechpartner für die Eltern, die Erzieher_innen und die Kindergarten-Leitung.

Ein ständiger Austausch untereinander ermöglicht eine schnelle und zeitnahe Problemlösung.

Entwicklungsgespräche

Einmal im Jahr findet für jedes Kind ein Entwicklungsgespräch zwischen zwei Erzieher_innen und den Eltern statt.

Gemeinsam werden dabei über den Entwicklungsstand des Kindes, seine Besonderheiten, sein Sozial-und Spielverhalten, seine kognitive Entwicklung, sein Sprachverhalten und Grob-und Feinmotorik gesprochen.

Gibt es Auffälligkeiten in bestimmten Kompetenzbereichen des Kindes bieten die Erzieher_innen zusätzliche Gespräche an. Hier beraten sich die Erzieher_innen und die Eltern gemeinsam, ob eine spezifische Förderung in Betracht gezogen wird.

Bei auftretenden Konflikten werden ebenfalls Elterngespräche durchgeführt, um gemeinsam Lösungen zum Wohl des Kindes zu finden.

Elternmitarbeit

Auch bei der Gestaltung des Kindergarten-Lebens arbeiten wir eng mit unseren Eltern zusammen.

Wir freuen uns über engagierte Eltern, die uns tatkräftig bei der Vorbereitung von Festen unterstützen.